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Gemeinsam da durch

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  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Aktuelle News Ihrer Sparkasse

27.03.2020 - Aussetzung Kreditraten

Der Bundestag hat am 25. März 2020 beschlossen, dass für Verbraucherdarlehensverträge, die vor dem 15. März 2020 abgeschlossen wurden, die Zins- und Tilgungsleistungen für den Zeitraum vom 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 ausgesetzt werden können.

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind, können Sie hier ab sofort die Aussetzung der Zins-und Tilgungszahlungen Ihrer Kredite für 3 Monate (01.04.2020 bis 30.06.2020) veranlassen. Die Zahlungen, die jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit. Ihre Sparkasse vertraut darauf, dass Kunden dieses Angebot verantwortungsvoll und nur im Zusammenhang mit der Corona-Krise nutzen.

Aussetzungen für den Zahlungsstichtag am 31.03.2020 sind nicht mehr möglich.

Bitte verwenden Sie diesen Antragsweg nicht für Förderdarlehen der KfW, sondern kontaktieren Sie hierzu Ihren Kundenbetreuer/-in.

27.03.2020 - Hinweise zu Ratenkrediten mit S-Kreditpartner

Unseren Kunden steht für Anfragen zu Ihrem S-Privatkredit oder S-Autokredit ein spezielles Online-Angebot der S-Kreditpartner zur Verfügung. Details zur Unterstützung in Zeiten der Corona-Krise entnehmen Sie folgenden Link.

26.03.2020 - Wie kann ich meine Bankgeschäfte erledigen?

Folgen Sie bitte den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes, denn wir tun es auch. Zum Schutz von Ihnen und Ihren Mitmenschen bitten wir Sie, persönlichen Kontakt zu unseren Mitarbeitern auf die zwingend notwendigen Bankgeschäfte zu konzentrieren. Nutzen Sie in erster Linie unsere alternativen Kommunikations- und Beratungswege. Eine Übersicht über Ihre Möglichkeiten finden Sie unter nachfolgendem Link.

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich meine Bankgeschäfte erledigen?

Folgen Sie bitte den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes, denn wir tun es auch. Zum Schutz von Ihnen und Ihren Mitmenschen bitten wir Sie, persönlichen Kontakt zu unseren Mitarbeitern auf die zwingend notwendigen Bankgeschäfte zu konzentrieren. Nutzen Sie in erster Linie unsere alternativen Kommunikations- und Beratungswege. Eine Übersicht über Ihre Möglichkeiten finden Sie unter nachfolgendem Link.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Name Adresse Status Sonstiges
Filiale Meiningen - Leipziger Str. Leipziger Str. 4 Geöffnet Zum Standort
Filiale Meiningen - Wettiner Str. Wettiner Str. 7-9 Geöffnet Zum Standort
Filiale Schmalkalden - Auer Gasse Auer Gasse 2-4 Geöffnet Zum Standort
Filiale Steinbach-Hallenberg Hammergasse 9 Geöffnet Zum Standort
Filiale Suhl-Steinweg Steinweg 18-22 Geöffnet Zum Standort
Filiale Zella-Mehlis Hauptstr. 58 Geöffnet Zum Standort

 

Alle weiteren Filiale bleiben vorübergehend geschlossen.

Die SB-Bereiche dieser Filialen können weiterhin von Ihnen genutzt werden.

Beleghafte Überweisungen geben Sie bitte ausschließlich in den geöffneten Filialen ab.

Alternativ können Sie uns diese auch zusenden. Postanschrift:
Rhön-Rennsteig-Sparkasse, Leipziger Str. 4, 98617 Meiningen

Bitte beachten Sie hierbei die Postlaufzeiten bei evtl. Zahlungszielen.

Die Briefkästen der geschlossenen Filialen werden NICHT geleert.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

 

Ihre Rhön-Rennsteig-Sparkasse ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Online-Banking-Hotline*

Mo-Fr: 06:30 Uhr - 22:00 Uhr

03693 468-0

Online-Banking-Hotline*

Mo-Fr: 06:30 Uhr - 22:00 Uhr

03693 468-0

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

VersicherungsCenter Hotline*

Mo-Fr: 06:30 Uhr - 22:00 Uhr

03693 468-2020

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Informationen für Privatkunden

Informationen für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Online-Banking

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Kreditkarte Basis (Debitkarte) (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

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