Anmelden

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
News

Aktuelle News Ihrer Sparkasse

09.04.2020 - Aussetzung Kreditraten

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind, können Sie hier ab sofort die Aussetzung der Zins-und Tilgungszahlungen Ihrer Kredite bis zum 30.06.2020 direkt im Online-Banking veranlassen. Sofern Sie eine Tilgungsaussetzung Ihrer Sparkassendarlehen bzw. KfW-Förderdarlehen wünschen bzw. Online-Banking nicht nutzen, können Sie dies mit dem „Antrag zur Darlehensaussetzung“ anfragen.

Voraussetzung:

Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können.

Sie nutzen Online-BankingAls Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten hier veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes PDF-Formular herunter: "Anfrage zur Darlehensaussetzung".

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular "Anfrage zur Darlehensaussetzung" bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben inkl. der Nachweise an uns.

per E-Mail: immo@rhoen-rennsteig-sparkasse.de
per Post: Rhön-Rennsteig-Sparkasse
Leipziger Str. 4
98617 Meiningen

 

15.04.2020 - SV unterstützt ihre Kunden in der Krise

Stuttgart, 09.04.2020.
Hotels, Gaststätten und viele weitere Klein- und Familienbetriebe sind von der Corona-Pandemie besonders betroffen. Die SV SparkassenVersicherung (SV) unterstützt ihre Kunden und bietet schnelle und unbürokratische Hilfe.

27.03.2020 - Hinweise zu Ratenkrediten mit S-Kreditpartner

Unseren Kunden steht für Anfragen zu Ihrem S-Privatkredit oder S-Autokredit ein spezielles Online-Angebot der S-Kreditpartner zur Verfügung. Details zur Unterstützung in Zeiten der Corona-Krise entnehmen Sie folgenden Link.

26.03.2020 - Wie kann ich meine Bankgeschäfte erledigen?

Folgen Sie bitte den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes, denn wir tun es auch. Zum Schutz von Ihnen und Ihren Mitmenschen bitten wir Sie, persönlichen Kontakt zu unseren Mitarbeitern auf die zwingend notwendigen Bankgeschäfte zu konzentrieren. Nutzen Sie in erster Linie unsere alternativen Kommunikations- und Beratungswege. Eine Übersicht über Ihre Möglichkeiten finden Sie unter nachfolgendem Link.

Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Online-/ Mobile-Banking

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Kreditkarte Basis (Debitkarte) (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Online-Banking-Hotline*

Mo-Fr: 06:30 Uhr - 22:00 Uhr

03693 468-0

Online-Banking-Hotline*

Mo-Fr: 06:30 Uhr - 22:00 Uhr

03693 468-0

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Diese Filialen haben geöffnet

Name Adresse Status Sonstiges
Filiale Meiningen, Leipziger Str. Leipziger Str. 4 Geöffnet Zum Standort
Filiale Meiningen - Wettiner Str. Wettiner Str. 7-9 Geöffnet Zum Standort
Filiale Schmalkalden - Auer Gasse Auer Gasse 2-4 Geöffnet Zum Standort
Filiale Steinbach Hallenberg Hammergasse 9 Geöffnet Zum Standort
Filiale Suhl-Steinweg Steinweg 18-22 Geöffnet Zum Standort
Filiale Zella-Mehlis Hauptstr. 58 Geöffnet Zum Standort

 

Alle weiteren Filiale bleiben vorübergehend geschlossen.

Die SB-Bereiche dieser Filialen können weiterhin von Ihnen genutzt werden.

Beleghafte Überweisungen geben Sie bitte ausschließlich in den geöffneten Filialen ab.

Alternativ können Sie uns diese auch zusenden. Postanschrift:
Rhön-Rennsteig-Sparkasse, Leipziger Str. 4, 98617 Meiningen

Bitte beachten Sie hierbei die Postlaufzeiten bei evtl. Zahlungszielen.

Die Briefkästen der geschlossenen Filialen werden NICHT geleert.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

03693 468-0

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

03693 468-0

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

 Cookie Branding
Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i