Wir haben Ihnen auf dieser Seite eine Anleitung für den erstmaligen Login ins Online-Banking zusammengestellt.
Sie werden Schritt für Schritt durch folgende Punkte geleitet:
Tragen Sie Ihre Legitimations-ID in das Feld "Anmeldename ein" und geben Sie Ihre Eröffnungs-PIN in das Feld "PIN" ein. Klicken Sie danach auf auf den Pfeil, um die Anmeldung durchzuführen.
Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, Ihre Eröffnungs-PIN in eine individuelle PIN zu ändern. Diese PIN gilt ab sofort für die Banking-Anmeldung in der Internet-Filiale oder zur Kontoeinrichtung in der App Sparkasse.
Tragen Sie Ihre neue, individuelle PIN in die entsprechenden Felder ein und beachten Sie bitte die Vorgaben zu den verwendbaren Zeichen. Vermeiden Sie bitte die Verwendung persönlicher Daten (z.B. Geburtstag o.ä.) oder einfach zu erratender Zeichenfolgen (z.B. 12345).
Bestätigen Sie die PIN-Änderung durch die Eingabe einer TAN.
Ihre individuelle PIN wurde erfolgreich eingerichtet und ist ab sofort gültig.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre PIN bei Bedarf jederzeit im Bereich "Service" zu ändern.
Alternativ zur Anmeldung mit der 16-stelligen Legitimations-ID können Sie sich einen individuellen Anmeldenamen erstellen und diesen zur Anmeldung im Online-Banking verwenden. Sollten Sie diesen einmal vergessen, ist die Anmeldung mit der Legitimations-ID weiterhin möglich.
Nach der Anmeldung im Online-Banking rufen Sie den Menüpunkt "Service" auf und klicken danach auf den Eintrag "Anmeldename".
In diesem Menü können Sie Ihren Anmeldenamen einrichten, einen bestehenden Anmeldenamen ändern oder löschen.
Geben Sie einen (neuen) Anmeldenamen ein und wiederholen Sie diesen. Mit "Weiter" gelangen Sie zum nächsten Schritt. Sollte Ihr gewählter Anmeldename bereits vergeben sein, erhalten Sie eine entsprechende Meldung.
Bestätigen Sie die Hinterlegung oder Änderung des Anmeldenamens durch die Eingabe einer TAN.
Ihr Anmeldename kann ab sofort für die Anmeldung im Online-Banking (zusätzlich zur Leg.-ID) verwendet werden.